Mit Freude durch das Jahr

Das jüdische Jahr ist durchwoben von Feiertagen. Es sind Tage der Freude, an denen wir uns unserer Jahrtausende alten Tradition besonders verbunden fühlen. Und am besten kann man dies in Gemeinschaft tun. Lassen Sie uns zusammen feiern!

Rosch Haschana

Das Neujahr beginnen wir am Vorabend mit dem Maariv und einem anschließenden großen Kiddusch mit allem, was man an Rosch Haschana so braucht: Apfel, Granatapfelkerne, Mohrrübe, Fisch – und natürlich leckerem Honigkuchen. An beiden Tagen laden wir zu den Gebeten und zum anschließenden Kiddusch in die Synagoge ein. Wir hören das Schofar und erfüllen so die zentrale Mitzwa dieses Feiertages. Wir gehen gemeinsam an ein Gewässer und sagen Taschlich. Seien Sie dabei!

Jom Kippur

Am höchsten Feiertag des jüdischen Jahres laden wir zu den fünf Gebeten des Versöhnungstages in die Synagoge ein. Lassen Sie uns zusammen unsere Herzen zu G-tt wenden und gereinigt aus diesem Tag hervorgehen. Gemeinsam fastet es sich besser! Vor Sonnenuntergang des Vorabends essen wir eine letzte kleine Mahlzeit zusammen und nach dem Ende von Jom Kippur gibt es ebenfalls eine kleine Mahlzeit zum gemeinschaftlichen Fastenbrechen.

Sukkot

Am Laubhüttenfest laden wir zum gemeinsamen Schacharit und Maariv mit anschließendem Kiddusch in unserer Sukka ein. Etrog und Lulav können im Vorfeld bei dem Rabbiner bestellt oder vor Ort zum Sprechen der Brachot geliehen werden. Die Woche von Sukkot ist wie keine andere eine Woche der Freude, und diese Freude wollen wir in Gemeinschaft miteinander teilen. Unter der Woche gibt es eine Sukkaparty mit Kinderprogramm.

Schemini Atzeret und Simchat Thora

Selbstverständlich feiern wir auch Schemini Atzeret als glanzvollen Abschluss von Sukkot, der Woche der Freude, gemeinsam und laden an Simchat Thora zur Feier des Abschlusses des jährlichen Torahlesezyklus‘ zum besonderen Gebet mit Hakafot und Gesang ein. Es gibt Süßigkeiten für die Kinder!

Chanukka

Zu Chanukka veranstaltet Chabad Lubawitsch Brandenburg traditionell eine Chanukkafeier vor dem Brandenburger Landtag. Wir zünden gemeinsam die Chanukkia an und erfreuen uns an ihrem Licht. Es werden Chanukkalieder gesungen und es gibt leckere Sufganiot. Wer noch eine Chanukkia oder Kerzen braucht, kann sich gerne an den Rabbiner wenden!

Purim

Lassen Sie uns gemeinsam den Sieg Esthers und Mordechais feiern! Wir laden Sie ein, bei der Megillahlesung von den Ereignissen zu hören, die zum Purimfest führten – einmal am Vorabend und einmal tagsüber. Im Anschluss gibt es eine Se’uda mit leckeren Hamantaschen, kleine Geschenkboxen zum Weitergeben und die Möglichkeit, Zedakah zu geben. So erfüllen wir die vier Mitzwot von Purim und verbringen ein bedeutungsvolles Fest miteinander.

Pessach

Zu Pessach veranstalten wir zwei schöne Sederabende, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Nehmen Sie teil an dem traditionellen Mahl voller Symbolkraft, während dem wir bei Matzot, Maror und Wein (und all den anderen Elementen des Sedertellers) dem Auszug unserer Vorväter aus Ägypten gedenken und G-tt für unsere Erlösung danken.

Lag BaOmer

An Lag BaOmer veranstalten wir eine fröhliche Grillparty und es gibt ein Programm für die Kinder.

Schawuot

An Schawuot laden wir zum gemeinsamen Gebet mit anschließendem milchigem Kiddusch und Eiscremeparty ein, denn die Thora, deren Erhalt am Berg Sinai wir mit diesem Fest feiern, ist so süß wie Milch und Honig!